Nach Abschluss meiner Matura legte meine Zeit beim Zivildienst im Rettungs- und Krankentransportwesen den Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn.

Anschließend arbeitete ich circa ein Jahr lang in einer Wohngruppe mit Kindern mit mehrfachen Beeinträchtigungen (hauptsächlich aus dem autistischen Spektrum), bevor ich im Jahr 2006 mein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule in Linz begann, das ich vier Jahre später positiv abschloss.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich nun mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten, davon mehrere Jahre als Schulsozialarbeiter mit Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Pädagog*innen im Einzel-, Mehrpersonen- und Gruppensetting. Als Sozialarbeiter begleite ich seit dem Jahr 2016 Menschen mit überwiegend körperlichen Beeinträchtigungen in ganz Oberösterreich und deren Persönliche Assistent*innen in ihrer Zusammenarbeit.

Von 2014 bis 2016 absolvierte ich mein psychotherapeutisches Propädeutikum. Im November 2018 begann ich die fachspezifische Ausbildung zum Psychotherapeuten und arbeitete im Rahmen von Praktika bei AST (Ambulante Systemische Therapie) in Linz und bei mia (Miteinander Auszeit) in Bad Hall.

Seit 2020 bin ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis tätig.

Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich in Linz.

Ausbildungen

Psychotherapeutisches Fachspezifikum (LA:SF, laufend)

Psychotherapeutisches Propädeutikum (APG)

Diplomstudium der Sozialarbeit (Fachhochschule Linz)

Ausbildung zum Rettungssanitäter (Samariterbund)

Berufserfahrung

seit 2020 Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

seit 2016 Sozialarbeiter (Assistenzbegleitung), Persönliche Assistenz GmbH

2012 bis 2016 Schulsozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe, Bezirkshauptmannschaft Linz-Land

2010 bis 2012 Schulsozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe, Bezirkshauptmannschaft Wels-Land

Bismarckstraße 6

4020 Linz

0677 / 639 743 37

praxis@florianhirsch.at