top of page

Nach Abschluss meiner Matura legte meine Zeit beim Zivildienst den Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn.

Anschließend arbeitete ich circa ein Jahr lang in einer Wohngruppe mit Kindern mit mehrfachen Beeinträchtigungen, bevor ich im Jahr 2006 mein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule in Linz begann, das ich vier Jahre später abschloss.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich als Sozialarbeiter mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten, davon mehrere Jahre als Schulsozialarbeiter mit Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Pädagog*innen im Einzel-, Mehrpersonen- und Gruppensetting. Ich begleitete Menschen mit überwiegend körperlichen Beeinträchtigungen und deren Personal in ihrer Zusammenarbeit und bin als Sozialarbeiter in der Familienberatung tätig.

Von 2014 bis 2016 absolvierte ich mein psychotherapeutisches Propädeutikum. Im November 2018 begann ich die fachspezifische Ausbildung zum Psychotherapeuten und arbeitete im Rahmen von Praktika bei AST (Ambulante Systemische Therapie) in Linz und bei mia (Miteinander Auszeit) in Bad Hall.

Seit 2020 bin ich als Psychotherapeut in freier Praxis tätig.

Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich in Linz.

Ausbildungen

Psychotherapeutisches Fachspezifikum (LA:SF)

Psychotherapeutisches Propädeutikum (APG)

Diplomstudium der Sozialarbeit (Fachhochschule Linz)

Ausbildung zum Rettungssanitäter (Samariterbund)

Beruflicher Werdegang

seit 2020 Psychotherapeut in freier Praxis

seit 2023 Psychotherapeut im Institut für Familien- und Jugendberatung der Stadt Linz

2021 bis 2023 Psychotherapeut beim Verein Alleinerziehend (mobile Psychotherapie)

2018 bis 2022 Fortbildungsreferent für die Bildungseinrichtung comPass

2022 Sozialarbeiter im Familienzentrum Pichling

2016 bis 2022 Sozialarbeiter (Assistenzbegleitung), Persönliche Assistenz GmbH

2012 bis 2016 Schulsozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe, Bezirkshauptmannschaft Linz-Land

2010 bis 2012 Schulsozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe, Bezirkshauptmannschaft Wels-Land

Florian-web-3_2.jpg
bottom of page